Überblick
1. Inhalt und Umfang des Serviceangebots
2. Verfügbarkeit und Beschreibung der Dienstleistung
3. Zustandekommen des Vertrags
4. Gutschein
5. Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht
6. Mängelrechte, Haftung
7. Widerrufsbelehrung
8. Schutzkleidung / Zustand der Kunden / Krankenversicherung
9. Versicherung für Schäden
10. Buchungsreihenfolge und Ersatztermin
11. Rücktritt des Kunden / Nichtinanspruchnahme von Leistungen
12. Durchführung der Dienstleistungen
13. Datenschutz
14. Anwendbares Recht
15. Gerichtsstand
16. Salvatorische Klausel, Schriftform
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Buchungen von Leistungen der Stuntcrew Babelsberg
1. Inhalt und Umfang des Serviceangebots
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die Nutzung des Angebots (nachfolgend „Serviceangebot”), der Plattform „Stuntcrew Babelsberg“ (nachfolgend „Anbieter”), das über die Internetseiten www.stuntcrewbabelsberg.de bezogen werden kann.
(2) Die Plattform wird von Stuntcrew Babelsberg, c/o Lederer Media & Marketing UG (haftungsbeschränkt), Geschäftsführer: Martin Lederer, Gardeschützenweg 106, 12203 Berlin, Fon +49 [0] 30 864 33 761, Fax +49 [0] 30 864 33 762, m.lederer@lmm-berlin.de betrieben. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Vertragspartners widersprochen.
2. Verfügbarkeit und Beschreibung der Dienstleistung
(1) Im Rahmen des Serviceangebots können die Nutzer Leistungen des Anbieters buchen. Der Anbieter bietet Dienstleistungen im Unterhaltungssektor an. So können Einzelpersonen und Firmen bei z.B. Stuntworkshops oder Stuntshows buchen. Für Einzelbucher können Tickets und Wertgutscheine für Workshops (Online) erworben werden. Für Firmenkunden werden individuelle Events nach Beauftragung geplant. Kunden, die an den Workshops teilnehmen, werden von professionellen Stuntleuten die Tricks der Stuntleute beigebracht und können sich in verschiedenen Aktionen, wie z.B. Feuerstunts, Autostunts, Filmschlägereien, Fechten uvm. selber ausprobieren.
(2) Die Einzelheiten, insbesondere die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung finden sich in der Beschreibung der Leistung und den ergänzenden Angaben auf der Internetseite des Anbieters.
3. Zustandekommen des Vertrags
(1) Wird eine Dienstleistung vom Anbieter auf seiner Internetsete eingestellt, liegt in der Freischaltung der Angebotsseite noch nicht das verbindliche Angebot zum Abschluss eines Vertrags zu den in der Artikelseite enthaltenen Bedingungen. Mit seiner Bestellung gibt der Kunde lediglich ein verbindliches Angebot an den Anbieter ab, einen Vertrag mit dem Kunden zu schließen.
(2) Zunächst erhält der Kunde eine Bestätigung des Eingangs seiner Bestellung per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse (Bestellbestätigung). Ein Vertrag kommt jedoch erst mit dem Versand der Auftragsbestätigung durch den Anbieter per E-Mail an den Kunden oder mit der Durchführung der bestellten Dienstleistung kann der Anbieter dieses Angebot annehmen.
(3) Bei der Bestellung über den Onlineshop des Anbieters umfasst der Bestellvorgang insgesamt 4 Schritte. Im ersten Schritt wählt der Kunde die gewünschten Dienstleistungen aus. Im zweiten Schritt gibt der Kunde seine Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Anschrift ein. Im dritten Schritt wählt der Kunde, wie er bezahlen möchte. Im letzten Schritt hat der Kunde die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsweise, bestellte Artikel) noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor er seine Bestellung durch Klicken auf „Kostenpflichtig bestellen“ an den Anbieter absendet.
(4) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per Email zum Teil automatisiert. Der Kunde hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm beim Anbieter hinterlegte Emailadresse zutreffend ist, der Empfang der Emails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
4. Gutschein
(1) Der Kunde kann beim Anbieter einen Gutschein für Leistungen des Auftragnehmers für sich oder einen Dritten erwerben. Der Gutschein kann sodann bei einem Auftragnehmer, der Leistungen über das Portal des Anbieters anbietet, eingelöst werden.
(2) Der Gutschein ist nach Buchung 3 Jahre gültig. Eine Barauszahlung des Gutscheinwertes ist generell nicht möglich.
(3) Der Zeitpunkt der Erbringung der Leistung muss durch den Inhaber des Gutscheins nach Ausstellung des Gutscheins mit dem Auftragnehmer selbst vereinbart werden.
5. Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht
(1) Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Auftragnehmer oder dem Kunden nur zu, wenn deren Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Anbieter unbestritten sind.
(2) Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Auftragnehmer oder Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
6. Mängelrechte, Haftung
(1) Bei den Dienstleistungen und Veranstaltungen des Anbieters besteht ein sehr hohes Gefahrenpotenzial. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an solchen Veranstaltungen und die Inanspruchnahme dieser Dienstleistungen grundsätzlich auf eigenes Risiko erfolget, soweit nicht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen andere Haftungsregelungen enthalten sind.
(2) Der Anbieter händigt jedem Kunden vor Beginn ein entsprechendes Formular mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen und Haftungsbedingungen aus und er fragt auch den körperlichen Zustand der Kunden ab. Hierin verpflichtet sich jeder Kunde, dass er die Haftungsbedingungen, gelesen verstanden und akzeptiert hat.
(3) Einer möglichen Haftung des Anbieters steht auch die Haftung seiner Erfüllungsgehilfen gleich.
(4) Grundsätzlich haftet der Anbieter nach den gesetzlichen Bestimmungen. Schäden, die leicht fahrlässig durch den Anbieter verursacht werden, unterliegen der Beschränkung, dass die Haftung nur bei Verletzungen vertragswesentlicher Pflichten besteht und auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren typischen Schaden begrenzt ist. Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Angestellten des Anbieters für von ihnen durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden.
(5) Ausgeschlossen ist ferner eine persönliche Haftung des Anbieters oder seine Erfüllungsgehilfen für Schäden durch leichte Fahrlässigkeit der Eigentümer des Geländes, auf dem Veranstaltungen durchgeführt werden oder Dienstleistungen erbracht werden.
(6) Der Anbieter oder seine Erfüllungsgehilfen haften ebenfalls nicht für Schäden an Personen oder Sachen, die durch Dritte zugefügt werden.
(7) Haftungsbeschränkungen in dieser Form gelten nicht für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit entstehen.
(8) Unabhängig von einem Verschulden des Anbieters bleibt dessen Haftung bei ihm zurechenbarem arglistigem Verschweigen eines ihm zurechenbaren Mangels oder aus einer von ihm übernommenen Garantie unberührt.
7. Widerrufsbelehrung
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Stuntcrew Babelsberg, c/o Lederer Media & Marketing UG (haftungsbeschränkt),Geschäftsführer: Martin Lederer, Gardeschützenweg 106, 12203 Berlin, Fax +49 [0] 30 864 33 762, m.lederer@lmm-berlin.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
2. Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
3. Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
4. Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
5. Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
6. Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
7. Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen,
8. Verträge zur Lieferung von Waren oder zur Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, insbesondere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aktien, mit Anteilen an offenen Investmentvermögen im Sinne von § 1 Absatz 4 des Kapitalanlagegesetzbuchs und mit anderen handelbaren Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten,
9. vorbehaltlich des Satzes 2 Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht,
10. Verträge, die im Rahmen einer Vermarktungsform geschlossen werden, bei der der Unternehmer Verbrauchern, die persönlich anwesend sind oder denen diese Möglichkeit gewährt wird, Waren oder Dienstleistungen anbietet, und zwar in einem vom Versteigerer durchgeführten, auf konkurrierenden Geboten basierenden transparenten Verfahren, bei dem der Bieter, der den Zuschlag erhalten hat, zum Erwerb der Waren oder Dienstleistungen verpflichtet ist (öffentlich zugängliche Versteigerung),
11. Verträge, bei denen der Verbraucher den Unternehmer ausdrücklich aufgefordert hat, ihn aufzusuchen, um dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen; dies gilt nicht hinsichtlich weiterer bei dem Besuch erbrachter Dienstleistungen, die der Verbraucher nicht ausdrücklich verlangt hat, oder hinsichtlich solcher bei dem Besuch gelieferter Waren, die bei der Instandhaltung oder Reparatur nicht unbedingt als Ersatzteile benötigt werden,
12. Verträge zur Erbringung von Wett- und Lotteriedienstleistungen, es sei denn, dass der Verbraucher seine Vertragserklärung telefonisch abgegeben hat oder der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurde, und
13. notariell beurkundete Verträge; dies gilt für Fernabsatzverträge über Finanzdienstleistungen nur, wenn der Notar bestätigt, dass die Rechte des Verbrauchers aus § 312d Absatz 2 gewahrt sind.
Die Ausnahme nach Satz 1 Nummer 9 gilt nicht für Verträge über Reiseleistungen nach § 651a, wenn diese außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden sind, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden.
Das Widerrufsrecht besteht ferner nicht bei Verträgen, bei denen dem Verbraucher bereits auf Grund der §§ 495, 506 bis 513 ein Widerrufsrecht nach § 355 zusteht, und nicht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen, bei denen dem Verbraucher bereits nach § 305 Absatz 1 bis 6 des Kapitalanlagegesetzbuchs ein Widerrufsrecht zusteht.
——————————————————– Muster – Widerrufsformular ——————————————————– (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) an:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) ______________________________________________________ ______________________________________________________ Bestellt am (*) _________ / erhalten am (*) _________ ___________________________________ Name des/der Verbraucher(s) ___________________________________ Anschrift des/der Verbraucher(s) ___________________________________ Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) ___________________________ Datum
(*) Unzutreffendes streichen
8. Schutzkleidung / Zustand der Kunden / Krankenversicherung
(1) Der Kunde verpflichtet sich, die vom Anbieter gestellte Schutzkleidung oder andere Kleidung oder Ausrüstungsgegenstände zum Zweck der Dienstleistung anzulegen und hier den Anweisungen des Anbieters zu folgen.
(2) Der Kunde darf zum Zeitpunkt der Erbringung der Dienstleistung nicht unter Einfluss von berauschenden Mittel oder Alkohol stehen.
(3) Der Kunde darf erst ab einem Alter von 16 Jahren Dienstleistungen des Anbieters in Anspruch nehmen. Sind Kunden noch minderjährig, ist eine Einverständniserklärung der Eltern vorzulegen, um Leistungen des Anbieters in Anspruch zu nehmen.
(4) Den Anweisungen des Personals des Anbieters ist zu jederzeit Fall Folge zu leisten.
(5) Der Anbieter ist berechtigt, sofern Kunden nicht diesen Anweisungen folgen oder durch andere Handlungen oder Unterlassungen Leben und Gesundheit anderer Kunden oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters oder andere Personen gefährden, diesen von Leistungen auszuschließen. Dies gilt auch, wenn ein Kunde Leistungen stört und dadurch die Erbringung der Leistungen für den Anbieter nicht mehr möglich wird.
(6) Der Kunde muss dem Anbieter vor Beginn der Inanspruchnahme der Dienstleistungen eine gültige Krankenversicherung nachweisen.
9. Versicherung für Schäden
Der Anbieter unterhält eine Haftpflicht Versicherung und eine Gruppenunfallversicherung.
10. Buchungsreihenfolge und Ersatztermin
(1) Sofern Kunden einen Kurs buchen und dieser überbelegt sein sollte und nicht alle Kunden berücksichtigt werden können, ist der Anbieter berechtigt, den Kunden einen Ersatztermin zu benennen. Kann der Ersatztermin durch den Kunden nicht wahrgenommen werden, verfällt die Buchung und der Kunde erhält sein Geld zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind für diesen Fall ausgeschlossen.
(2) Für die Teilnahmeberechtigung gilt die Reihenfolge des Eingangs der Buchungen und insbesondere der Zahlung.
(3) Der Kunde kann eine Ersatzperson benennen, die die Leistungen, die der Kunde bereits gebucht hat für ihn in Anspruch nimmt. Hierzu muss der Kunde dem Anbieter diese Person schriftlich benennen. Die dritte Person muss die entsprechenden oben genannten Voraussetzungen erfüllen, um an den Veranstaltungen teilzunehmen bzw. die Leistung in Anspruch zu nehmen.
11. Rücktritt des Kunden / Nichtinanspruchnahme von Leistungen
(1) Der Kunde kann vor Beginn einer Veranstaltung jederzeit zurücktreten. Die Rücktrittserklärung muss schriftlich oder in Textform gegenüber dem Anbieter erfolgen und wird erst mit Zugang wirksam.
(2) Der Anbieter ist berechtigt bei Rücktritt eines Kunden vom Vertrag pauschalen Schadenersatz in Form einer Stornogebühr zu verlangen.
(3) Die Stornogebühren betragen wie folgt ab Zugang der Rücktrittserklärung:
Bis 3 Monate Tage vor Veranstaltungsbeginn 30% des Teilnahmebetrages.
Bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 60% des Teilnahmebetrages.
Ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 90% des Teilnahmebetrages.
(4) Nimmt der Kunde die Leistungen nicht in Anspruch steht dem Anbieter der Teilnahmebetrag in voller Höhe zu. Gleiches gilt, wenn der Kunde aus Gründen, die er selbst zu vertreten hat, von Dienstleistungen oder Veranstaltungen ausgeschlossen wird.
(5) Der Kunde hat das Recht dem Anbieter gegenüber nachzuweisen, dass diesem ein geringerer Schaden als die oben genannten Stornogebühren entstanden sind.
12. Durchführung der Dienstleistungen
(1) Die Leistung des Anbieters wird auf der Internetseite im Leistungsangebot konkret beschrieben. In der Regel beginnen die Veranstaltungen nach Ankunft der Kunden erfolgt mit einer Begrüßung und einer anschließenden Sicherheitseinweisung. Danach folgt das obligatorische WarmUp bevor es im Stationsbetrieb zur Durchführung der einzelnen Stunts kommt. Nach Abschluss aller Stationen erfolgt eine Auswertung und Verabschiedung der Gäste.
(2) Einzelne Abweichungen (zum Beispiel bedingt durch das Wetter oder dem Ausfall von Personal behält sich der Anbieter ausdrücklich vor. Er wird in diese dem Kunden rechtzeitig zur Kenntnis geben.
13. Datenschutz
(1) Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages werden vom Anbieter Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet.
(2) Beim Besuch des Internetangebots werden die aktuell des vom PC des Kunden verwendete IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, der Browsertyp und das Betriebssystem des PCs sowie die vom Kunden betrachteten Seiten protokolliert. Rückschlüsse auf personenbezogene Daten sind dem Anbieter damit jedoch nicht möglich und auch nicht beabsichtigt.
(3) Die personenbezogenen Daten, die der Kunde dem Anbieter z. B. bei einer Bestellung oder per E-Mail mitteilt (z. B. Name und Kontaktdaten des Kunden), werden nur zur Korrespondenz mit dem Kunden und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde dem Anbieter die Daten zur Verfügung gestellt hat. Der Anbieter gibt die Daten des Kunden nur an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen gibt der Anbieter Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter.
14. Anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt davon bleiben die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
15. Gerichtsstand
(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit dem Anbieter bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist Sitz des Anbieters, soweit der Kunde nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
16. Salvatorische Klausel, Schriftform
(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame oder nichtige Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt. Dasselbe gilt im Fall einer Lücke.
(2) Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.